Umbau auf große Bremsen
  Vorweg:  
  Wer kennt das nicht? Viele Leute gucken als erstes auf die Größe der Bremsen und versuchen die Leistung des Autos zu bestimmen. Wenn nun jemand eine 16V Bremse drauf hat denkt auch jeder gleich da ist nen 16V drin...auch wenn "nur" ein GSI drin sitzt :-) Noch lustiger wird es dann wenn man auch auf die Hinterachse beim Corsa Bremsscheiben einbaut. In meinen Augen ist es eine Sache von Schönheit, ich finde das eine große Bremse vorne und eine Bremsscheibe hinten beim Corsa recht "kräftig" aussieht, dazu erhöht eine bessere Bremse auch gleichzeitig die Sicherheit und ist eigentlich gar nicht mal teuer. Außerdem, was gibt es schöneres als wenn die Bremsscheibe die gesamte Felge ausfüllt...sieht doch irgendwie cool aus oder nicht?

Hier möchte ich nun zeigen wie sich der Umbau auf eine größere Bremse gestaltet. Im wesentlichen ist das keine große Sache und eigentlich jeder ein wenig Ahnung hat kann so etwas machen.

Ihr solltet bei dem Umbau zusätzlich auch den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker vom GSI oder 16V einbauen damit die Bremse auch ihre volle Leistung erreicht. Macht ihr das nicht dann wird die Bremse nur eine kleine Verbesserung der Bremsleistung bringen.

 
  Umbau VA:  
  Vorne ist es eigentlich recht leicht, man braucht dazu eine 16V Bremse z.B. aus einem Kadett E bestehend aus den Bremsscheiben und Bremssätteln. Im Endeffekt tauscht man hier nur 1:1 gegen die alte Bremse aus...

Man nimmt die alte Bremsscheibe und die alten Bremssättel runter

Nun baut man die Neue Bremsscheibe an, unter Umständen sollte man sie neu kaufen wenn zu schon stark abgenutzt ist aber wer baut sich schon Schrott an sein Auto...

Als letztes werden nun noch die Bremssättel, am besten auch gleich mit neuen Belägen, aufgeschraubt und angeschlossen.

Nun noch die Bremse entlüften und voila, Ihr habt ne schöne, starke 16V Bremse an der Vorderachse die euren Corsa richtig verzögern kann.

Dazu kommt der Riesenvorteil das diese Bremse eigentlich so gut wie gar nicht mehr abnutzt oder zu heiß wird. Die ist nämlich für ganz andere Gewichte und Geschwindigkeiten ausgelegt als für einen Corsa :-)

 
  Umbau HA:  
 

Tja, leider ist es beim Corsa A nicht ohne weiteres Möglich eine Scheibenbremse auf der Hinterachse zu montieren. Es gibt einige Spezielle Umbausätze dafür die aber sehr teuer sind.

Sobald wir eine Lösung für das Problem gefunden haben werde ich es hier bekannt geben.

 

 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits