Verbreitern der Kotflügel
  Das Vorweg:  
  Das "Bördeln" oder auch "Ausstellen" der Kotflügel oder Radhauskanten ist in der Regel unumgänglich sobald ihr eine etwas größere Felge auf euren Corsa schraubt. Leider ist dies nicht so einfach und auch eine Kunst für sich. Bei einem Tuner kostet das Ausstellen aber auch meistens um die 50,- pro Radlauf und ist damit ein recht teurer Spaß. Das Problem was die meisten habe ist das sie sich die neuen Felgen bestellt haben und da mit jeder Mark gerechnet haben und dann kommen auf einmal noch etwa 200,- bis 250,- dazu weil das Auto noch ein Stück breiter werden muss. Das ist meist ärgerlich wenn man nicht von Anfang an damit gerechnet hat.

Dazu beherrschen die meisten Tuner es nicht so gut, so das meist die Kotflügel nach dem Verbreitern neu lackiert werden müssen was auch wieder ne Stange Geld kostet Geht auf jedem Fall zu jemandem der etwas davon kennt und nicht euer Auto verschandelt. Am besten seht ihr euch seine Arbeiten vorher an und lasst ihn erst dann an euer Auto. Und lasst bloß die Finger von irgendwelchen "Bördelgeräten" !! Die taugen alle nichts!! Und ein Tuner der mit so was arbeiten (muss) hat im Regelfall auch nicht allzu viel Ahnung davon.
Die besten Ergebnisse werden immer noch mit Können und einem Hammer erzielt, da kann kommen was will.

 
  Zum Bördeln:  
  Für die, die es mal selber probieren wollen gibt es hier eine kleine Anleitung zum richtigen bördeln:
Als erstes baut ihr die Räder von der entsprechenden Seite runter damit ihr Platz zum Arbeiten habt.
Nun müsst ihr den Lack gut erwärmen, es gibt hierfür spezielle Föne die auch Lackierer benutzen. Ein normaler Haarfön reicht jedenfalls nicht aus, der macht nicht genug Hitze und der Lack muss wirklich heiß sein damit er beim Hämmern nicht reißt. Also leit euch am besten so einen Fön irgendwo aus wenn der Lack heile bleiben soll.

Nun benötigt ihr einen guten Gummihammer

So, ihr habt nun diesen Radlauf vor euch, der Lack ist heiß, den Hammer in der Hand...dann haut mal drauf!! Nein, kleiner Scherz, ganz so leicht ist es denn doch nicht, denn wie überall kommt es hier ganz besonders auf die Technik an.

Die Kante muss gleichmäßig mit einem Winkel von etwa 45° hochgehämmert werden.

Nun die Innenkante des Radlaufs komplett anlegen also nur Schläge auf den äußeren Rand des Blechs damit unten ein Radius entsteht. Immer darauf achten das dass Blech nicht einfach abgewinkelt wird denn dann Platzt sofort der Lack ab!

Wenn nun unten ein Radius von min 5mm vorhanden ist und das Blech oben anliegt könnt ihr das Radhaus problemlos aufweiten.

Dabei natürlich immer auf ausreichende Temperatur achten damit der Lack heile bleibt.

Sollte sich allerdings unter dem Lack Spachtel oder Rost befinden müßt ihr eh lackieren denn dann reist der Lack garantiert.

Sinnvoll ist es das Bördeln und ziehen an einem alten Fahrzeug zu üben, denn ohne ausreichende Erfahrung ist das Risiko recht groß das man einen Radlauf versaut.

Wenn es fertig ist kann es dann so aussehen wie auf den Bildern

 
 
  Ihr werdet euch wundern wie weit man das Blech ziehen kann ohne das der Lack reiß! Also lasst euch da nichts von irgendwelchen "Möchtegern-Tunern" erzählen, an meinem Corsa musste nix lackiert werden und da sind problemlos die 8x14 draufgekommen. Auf den Bildern sieht man noch nicht das extreme, es geht noch viel mehr, aber ich stehe nicht so auf "Ultrabreite" Tragflächen.  

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits