Lachgastuning
  Allgemein:  
  Ok, wer hat den Film "The Fast And The Furious" gesehen? - Naja, wer ihn gesehen hat der weiß ja schonmal in etwa was er unter "Lachgaseinspritzung" zu verstehen hat, auch wenn das in dem Film nicht unbedingt autentisch dargestellt wurde :-)
Wenn man sich die Daten und Fakten von Lachgastuning einmal anschaut kann man eigentlich erkennen das es sich hierbei schon fast um die optimale Tuningsform handelt.
Der wohl größte Vorteil liegt darin das man die Leistung dann zuschalten kann wenn man sie auch wirklich benötigt (z.B. beim flotten Ampelstart oder auf der Autobahn *g*)
Der zweite Vorteil liegt im recht guten Preis/Leistungs Verhältnis. Wenn man die Daten mit herkömmlichen Tuningteilen vergleicht (Nockenwellen,Chiptuning usw.) wird man sehr schnell feststellen das die Leistungsausbeute beim Lachgastuning doch recht enorm ist.
Wo eine Satz Nockenwellen rund 10 PS bei einem Anschafungspreis von rund 550,- Euro bringen liegt Lachgas zum Beispiel recht weit vorne.
Allerdings gibt es auch einen Nachteil.... die Flasche muss leider hin und wieder nachgefüllt werden, was wiederum Geld kostet.
 
  Funktionsweise:  
 

Wie funktioniert das nun überhaupt? - Im Endeffekt recht einfach. Ich will hier jetzt nicht auf irgentwelche komplizierten Chemischen Formeln eingehen, allerdings besteht das sogenannte "Lachgas" (N2O oder auch einfach nur NOS) Aus Stickstoff und Sauerstoff. Wenn also NOS eingesprizt wird zerfällt es in diese beiden Elemente und bewirkt dadurch quasi eine "Aufladung" des Motors (da aus 2 Molekülen N2O 3 Moleküle Gas enstehen) dadurch erreicht man im Grunde eine bessere Zylinderfüllung und dadurch resultiert dann die Mehrleistung. Nebenprodukt ist eine erhöhte Verbrennungstemperatur diese hätte bei zu langem Einsatz die Zerstörung der Kolben zufolge, das ist denn auch schon der Grund warum man NOS auch nur "Schubweise" einsetzt und nicht um von Berlin nach München zu fahren.
Je mehr NOS man also "reinpustet" und je höher die Mehrleistung dadurch beträgt desto Mehr muss der Motor den erhöhten Brennraumtemperaturen angepasst werden. Wo bei 10 Sekunden lang 50 PS durch NOS an einer Serienmaschine rein gar nix passiert können 10 Sekunden mit 150 NOS PS zusäztlich schon die Kolben "abbrennen"

 
  Gefahren:  
  Welche Gefahren birgt nun NOS...? Das hängt im Endeffekt immer mit der Menge und der Dauer zusammen, also es hängt zum Großteil an EUCH ob ihr euren Motor hochjagt oder nicht.
Die meisten Kits die es im Handel zu kaufen gibt sind aber auch schon fast "Idiotensicher" so das man da im Grunde kaum was falsch machen kann, die Gefahr für den Motor ergibt sich erst wenn man es "übertreibt" - Also z.b. durch den Druck aufs "Knöpfchen" (und die zu hohe einstellung des Systems) mal eben 150 PS dazubuttert und den Serienkolben damit auch mal eben schnell den Rest gibt, bei vernünftiger Handhabe kann rein gar nichts passieren.
 
 

Hier mal eine kleine Übersicht was der einbau von NOS so in etwa kostet. In der Tabelle seht ihr einige Preise zu verschiedenen NOS-Kits und Zubehör damit ihr euch mal durchrechnen könnt was euch der "Spaß" so in etwa kostet.

Artikel Preis (Euro) Beschreibung/Inhalt
Einsteigersystem
ca.1100,-
Beinhaltet alles was man zum "Einsteigen" benötigt, Standartsystem mit einer Düse und Mehrleistungen von 50-100 PS
Profisystem
ca 1500,-
Etwas besseres System mit 4 Einspritzdüsen für mehr Leistung, um 100-150 PS möglich
Flaschenfüllug
ab 20,-
Füllung für einer Flasche "normaler" Größe (je größer desto teurer)
Flaschen
ab 200,-
Extra NOS Flaschen, je größer desto teurer (Logisch)
 
  Die Unterschiede:  
 
Dies ist das Einsteigersystem, vom Funktionsprinzip her recht einfach, man nehme eine Düse für zusätzliches NOS+Benzin und baue sie in den Ansaugtrakt ein, das ganze geschaltet über Magnetventile, Flasche in den Kofferraum, ein wenig Leitung verlegen und ein bißchen Elektrik...und fertig ist der NOS Einbau. Wer will kann denn noch zahlreiches Zubehör, z.b. Zusatzanzeigen etc., einbauen um das ganze abzurunden. Aber alle wesentlichen Teile sind hierbei schon enthalten. Der Vorteil: Leichter Einbau und günstiger Preis - Leistungsausbeute rund 15-40% je nach belieben.
Dieser Satz ist schon ein wenig fortschrittlicher. Hier wird das Zusatzbenzin+NOS über 4 Düsen quasi direkt in den Brennraum gespritzt. Ansonsten alles wie beim Basissystem. Vorteil hier ist eine bessere Leistungsausbeute und direkteres Ansprechverhalten. Nachteil ist der etwas höhere Preis und der etwas umständlichere Einbau gegenüber dem Basissystem. Leistungszuwachs etwa 30-80% je nach belieben. Also schonmal deutlich mehr als das Basissystem.

Dazu gibt es denn noch reichlich Zubehör wie Anzeigen, Schalter etc. etc. Dazu befragt ihr aber am besten den Teiledealer eures Vertauens :-)

 
  Was ist zu beachten?  
 

So weit, so gut...aber was ist nun Speziell beim Einbau von NOS zu beachten? Hier mal ein paar Punkte die man auf jeden Fall beachten sollte oder gar muss.

NOS+Chiptuning:
Das Normale Chiptuning funktioniert NICHT zusammen mit einer NOS Anlage. Wenn man seinen Motor schon mit einen Tuninchip getunt hat dann sollte man vor dem Einbau von NOS diesen wieder durch den Originalen ersetzen. Es gibt da nur 2 Möglichkeiten. 1. Man baut sich einen Umschalter ein, dieser schaltet automatisch beim aktivieren des NOS Systems vom Tuningchip auf den originalen um (gibt es im NOS Zubehör). Oder 2. Man benutzt einfach einen Chip der für NOS getunte Motoren gebaut wurde....oder man lässt es mit dem Chiptuning ganz sein :-)

NOS+Zündkerzen:
Es kann ausserdem bei der Verwendung von "falschen" Zündkerzen ebenfalls zu Problemen kommen, zu Fehlzündungen und dergleichen. Das liegt in der Regel daran das die Gewinde der Kerzen zu lang sind und sie nach wenigen Sekunden Lachgaseinspritzung an zu glühen fangen, das führt dann zu den genannten Fehlzündungen. Die Zündkerzen sollten also beim Einbau gewecheselt werden.

NOS+Anderes Tuning:
Bei so ziemlich allen anderen Varianten des Tunings, also Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw. ist der einsatz von NOS ungefährlich und verursacht auch keinerlei Probleme.

 

Ansonsten liegt eigentlich bei jedem NOS Kit den ihr kaufen wollt eine recht ausführliche Anleitung etc bei so das der Einbau kein Problem darstellen sollte.
Ich werde mal bei Gelegenheit diese Seite hier mit einer Einbauanleitung ergänzen, entweder weil ich es mir selbst eingebaut habe oder vielleicht schickt ja mal ein erfahrener "NOSler" seine Einbau- und Erfahrungswerte....

 

 

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