Motortuning: Nockenwelle
  Und das vorweg....  
  Der Einbau einer scharfen Nockenwelle ist eine recht effiziente Art den Motor zu tunen. Leider wird sowas heutzutage nur noch selten gemacht da sich fast jeder der sein Corsa umbaut immer gleich nen 16V reinhüchelt damit er bloß nicht an dem Motor schrauben muss. Ich finde sowas sehr schade denn gerade das Motortunnig ist eine Sache die sehr viel Spaß macht und womit man sich wirklich mal zusammenbauen kann was nicht jeder hat.

Wer nun meint durch das Tunen des Motors würde der Benzinverbrauch stark steigen dem sei gesagt das in der Regel das Gegenteil der Fall ist. Wenn man nicht unbedingt auf 45er Weber Vergaser umbaut sondern die Einspritzanlage dranläßt und so ein paar Sachen wie Nocke, Chip usw. einbaut kann es sein das der Motor sogar weniger Benzin braucht als eine Serienmaschine! Mein (Ex) GSI lief so getunt wie er war mit 6,5 bis 7l auf 100km! Klar wenn man ihn in den Arsch tritt kann das auch mal auf 8 bis 8,5l steigen aber das braucht der Serien GSI auch. Das große Problem des Motortunings ist das es leider recht teuer ist und deshalb nicht oft fabriziert wird. wer möchte schon 1000,- ausgeben um 30PS Mehrleistung zu bekommen? Da bietet sich der Einbau eines 16v schon an, der Kostet ja fast das gleiche. Was Die Meisten nur leider vergessen ist das ein getunter Motor überhaupt nicht mit einem Serienmotor verglichen werden kann. Der Klang, der Durchzug das sind alles Sachen die wirklich Spaß machen. Klar, die Lebenserwartung sinkt je mehr man am Motor macht aber damit muss man sich abfinden wenn man das nächste Ampelduell gewonnen hat.......

 
  Preise und Ausführungen:  
 

Hersteller

     

Preise

Mantzel

270 Grad

296 Grad

312 Grad

220,- bis 350,-

Schrick

276 Grad

280 Grad

298 Grad

210,- bis 250,-

In der Tabelle sind einige Nockenwellen von verschiedenen Herstellern und "Schärfen" aufgelistet, so mal zum Überblick verschaffen....
 

 

Nockenwelle 270/276 Grad
Bei einer Nockenwelle um die 270° bleibt der Leerlauf Serienmäßig. Der Motor entwickelt ein bißchen früher seinen max. Drehmoment und ist sehr sparsam im Benzinverbrauch. Maximal erreichbare Leistung liegt bei etwa 7kw


Nockenwelle 280/298 Grad
Bei einer Nockenwelle um 280 bis 298° wird der Leerlauf etwas höher und unruhiger. Der Motor entwickelt spürbar mehr Leistung und ab etwa 3000 Umdrehungen setzt ein regelrechter "Schub" ein. Bei einer 298° Nocke empfiehlt es sich noch einen Chip mit Drehzahlanhebung einzubauen dann bringt die Nocke richtig was. Ansonsten liegt die Mehrleistung bei etwa 10kw


Nockenwelle 312 Grad
Bei einer derartigen Nocke ist die Standdrehzahl sehr hoch, unter 1200 U/min läuft der Motor auch gar nicht mehr. Der Motor wird sehr unruhig und rau. Der Drehmoment wird um einiges nach oben verlegt. Das heißt ihr müsst erst mal um die 4500 U/min erreichen bevor es überhaupt vorwärts geht, dann aber richtig mit etwa 20kw Mehrleistung! Für eine solche Nocke muss allerdings auch der Motor dementsprechend verändert werden!


Wer sein Auto auch Alltags bewegen möchte der sollte auf eine 298° Nocke z.B. von Mantzel zurückgreifen. Die haben eine schöne Leistungsentfaltung und bringen auch eine vernünftige Leistungsteigerung zu einem guten Preis. Außerdem liegt den Nockenwellen immer eine Einbauanleitung bei aber wenn ihr nicht viel Ahnung von Autos habt und vor allen Dingen von Motoren habt lasst den Einbau einer Nockenwelle IMMER in einer Werkstatt ausführen. Wenn ihr dabei Mist baut ist der Motor hin!!

 
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits