Radioeinbau
 
  Und das vorweg....  
  Die Leute die schon länger Auto fahren werden warscheinlich erst mal fragen wer so etwas nicht hinbekommt. Aber die Erfahrung zeigt das viele Leute beim "ersten Mal" einige Fehler machen und dann am Ende gefrustet zu einem Kumpel fahren und es machen lassen. Diese Seite soll nun auch den Anfängern helfen, ihr Radio selber einzubauen.

Ich müsst natürlich erst mal das alte Radio ausbauen, wenn keins eingebaut ist könnt ihr diesen Absatz überspringen.

Die meisten Radios haben einen speziellen Mechanismus mit dem das Radio mit dem Einbaurahmen verbunden ist. In der Regel benötigt man spezielle Splinte oder Haken um das Radio auszubauen. Meist sind links und rechts außen kleine Löcher wo dann die Splinte oder Haken eingesetzt werden und man dann mit ihnen das Radio recht Problemlos ausbauen kann.

Bei Radios mit abnehmbaren Bedienteil sollte man beim Ausbauen das Bedienteil dranlassen, bei Panasonicradios zum Beispiel geht sofort ein Alarm los sobald man etwa in die Hakenöffnung steckt wenn das Bedienteil ab ist!

Nach etwas Gefrickel sollte das Radio eigentlich ausgebaut sein und die Kabel abgeklemmt.

 
  Der Einbau:  
  Ich gehe davon aus das ihr ein neues Radio oder zumindest ein gebrauchtes mit allen erforderlichen Teilen, Haltern, Kabel und sonstwas gekauft habt. Ansonsten heißt es wohl Improvisieren :-)

Bei den meisten Autos ist ein sogenannter "Musikkabelbaum" vorhanden, da ist der Einbau eigentlich überhaupt kein Problem und sollte in weniger als 5 Minuten erledigt sein denn ihr braucht lediglich den Stecker des Radios mit dem Kabelbaum zusammenstecken und die Antenne anschließen, schon seit ihr fertig, einfacher gehts nun wirklich nicht *g*

Für manche Fahrzeuge müssen noch spezielle Adapter dazugekauft werden da der Kabelbaum da nicht genormt ist, bei Opel braucht ihr euch darum aber nicht zu kümmern, da ist es alles "original Standart" :-)

Bei etwas älteren Autos, oder Fahrzeugen die serienmäßig kein Radio installiert hatten, fehlt meist der Kabelbaum und manchmal sind auch gar keine Kabel da! Für den Fall geht es hier nun weiter mit einer Anleitung....

Was ihr auf jeden Fall braucht sind die Kabel zu den Boxen, ein Plus- und ein Minuskabel zu jedem Lautsprecher. Wenn ihr also 2 Boxen vorne und 2 hinten habt müssen es insgesamt 8 Kabel sein die am Radio ankommen. Plus und Minus ist auf jeden Fall zu beachten!!

Das Radio braucht natürlich auch noch einige Kabel und zwar auf jeden Fall einmal "Dauerplus" für den Senderspeicher usw., einmal "geschaltetes Plus" das gibt es am Zündschloss und einmal Masse (oder auch "Minus"). Dann gibt es meist noch Anschlüsse für elektrische Antenne, Stummschaltung für Freisprechanlage und und und...wenn ihr solch ein Gedönse nicht habt dann braucht ihr euch darum auch nicht zu kümmern.

Ihr braucht natürlich nun einen Schaltplan des Radios damit ihr sehen könnt wie der Stecker belegt ist, also wo ihr die entsprechenden Kabel anzuklemmen habt, wenn ihr den nicht habt habt ihr eigentlich schon verschissen denn ohne geht es NICHT also sucht im Netz oder fragt direkt beim Hersteller nach ob der entsprechende Schaltplan noch zu bekommen ist. Das meinte ich mit "Neu kaufen oder nur komplett" *g*

Bei vielen Radios sind aber auch alle Kabel beschriftet, also die kann man natürlich auch ohne Schaltplan anklemmen dann die Kabelbeschriftung im Grunde auch ausreicht.

Klemmt nun Masse, Dauerplus, Schaltplus und die Boxenkabel an den richtigen Stellen an (einzusehen im Schaltplan) und schon ist der Anschluss fertig. Im Normalfall sollte das Ding jetzt schon laufen, wenn euch aber eine Sicherung entweder am Radio oder am Auto durchgebrannt ist solltet ihr noch mal die Kabel überprüfen (am besten mit einem 12V Spannungsprüfer).

Im Endeffekt ist der Einbau damit auch schon erledigt und das Radio sollte auch ohne Probs laufen. Wenn das nicht der Fall ist solltet ihr vielleicht doch mal einen Freund fragen *g*

 
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