Bremsbeläge wechseln (HA)  
  Die Vorbereitung:
  Zuerst natürlich wieder das Auto an der entsprechenden Stelle aufbocken und das Rad runternehmen.
  Den Belag wechseln:
 

Als erstes die Einstellung des Handbremsseils komplett lösen.

Dann die Mittelkappe (Nabenkappe) in der Mitte der Bremstrommeln entfernen. Entweder vorsichtig mit einer Zange oder durch hebeln mit einem Schraubenzieher.

Nun seht ihr einen ganzen Haufen Fett und eine Kronenmutter die durch einen Splint gesichert ist.

Erstmal das ganze Fett entfernen und danach den Splint herausziehen. Die Blechkrone auf der Mutter kann nun abgenommen werden.

Nun die Mutter abschrauben, die Scheibe herunternehmen und das äussere Radlager herausnehmen.

Nun die Trommel runterziehen (kann etwas schwieriger gehen)

Nun liegt die Hinterradbremse frei. Die beiden Beläge sind jeweils durch einen Stift gesichert der von hinten durch die Bremsankerplatte und den Belag gesteckt ist. Auf diesem Stift sitzt eine Feder und darauf ein kleiner Blechteller. Dieser Teller muss niedergedrückt und um 90 Grad verdreht werden. Dabei sollte der Stift von hinten etwas gegengehalten werden.

Nun die Bremsbeläge aus der unteren Halterung heraushebeln (vorher noch KEINE Federn aushängen)

Die Beläge jetzt oben vom Radbremszylinder herunterziehen.

Nun hängen beide Beläge mit allen Federn etc. nur noch am Handbremsseil. Dieses jetzt aushängen.

Nun die komplette Einheit sauber auf der Werkbank o.ä. ablegen. Die neuen Beläge so hinlegen wie auch die alten abgelegt wurden. Nun die Federn aushängen und Handbremsmechanismus etc. auf die neuen Beläge umbauen. Die Federn genau so wieder einhängen wie sie in den alten Belägen gehangen haben!

Es bietet sich hierbei an nicht beide Seiten gleichzeitig zu zerlegen da es manchmal sinnvoll sein kann den Sitz der Federn auf der noch kompletten Seite zu überprüfen.

Nun die neue Einheit in umgekerter Reihenfolge wieder montieren.

Also Handbremsseil einhängen, Beläge auf den Radbremszylinder setzten und unten wieder einhebeln.

Die Sicherungsstifte mit Federn und Tellern wieder montieren, Trommel aufsetzten Radlager einsetzten und wieder einstellen - Fertig.

Nun die andere Seite genauso montieren. Wenn beide Seiten abgeschlossen sind mehrfach die Fußbremse betätigen. Dann die Handbremse wieder einstellen. Eventuell ist ein Nachstellen nach der Probefahrt erforderlich.

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits