Bremsbeläge wechseln (VA)  
  Die Vorbereitung:
 

Zuerst müsst ihr die Räder an der Vorderachse ein wenig lösen damit ihr die Schrauben im aufgebockten Zustand auch losgedreht bekommt (und sich nicht immer das Rad mitdreht)

Nun den Wagen aufbocken und gut gegen Wegrollen usw. sichern. Nun könnt ihr die Räder abmontieren (wenn ihr einen Wagenheber benutzt natürlich erst nur auf einer Seite!)

Nun gibt es einen Unterschied zwischen einer GSI Bremse und der "normalen" 1.2er oder 1.4er Bremse:

  Die Bremse beim 1.2er oder 1.4er:
 

Wenn ihr nun das Rad runterhabt und die Bremse freiligt seht ihr an den Bremszangen eine Drahtspange an der Aussenseite. Diese könnt ihr relativ einfach rausnehmen (sie ist nur eingesteckt)

Nun die Lenkung einschlagen damit ihr die zwei Schrauben auf der Rückseite der Zangen lösen könnt die die Bremszange auf dem Rahmen festhalten. (NICHT den ganzen Sattel abschrauben!)

Wenn die Schrauben raus sind könnt ihr die Zange von der Bremsscheibe runternehmen. Auf GAR KEINEN Fall jetzt auf die Bremse treten!! Denn dann habt ihr Scheisse!! Macht es einfach nicht :-)

Nun könnt ihr die Bremsbeläge rausnehmen. Reinigt nun mit einer Drahtbürste oder Ähnlichem die Stellen an denen der Belag aufliegt.

Die neuen Beläge mit Kupferpaste an der Aussenfläche und an den Auflagestellen (NICHT die Innenseite!!) dünn einstreichen, dies verhindert das die Bremsen nachher quitschen.

Die neuen Beläge einsetzten. Nun den Kolben in der Bremszange zurückdrücken bis er wieder plan zum Gehäuse sitzt.

Nun könnt ihr die Bremszange wieder einbauen. (erst die Schrauben dann die Spange) auf jeden Fall prüfen das die Schrauben festsitzen. Häufig werden auch neue Schrauben mitgeliefert. Auf jeden Fall darauf achten das ihr die Bremsschläuche nicht verdreht, das kann sehr schnell passieren also genau drauf achten!

Das ganze dann auf der anderen Seite genau so wiederholen.

Wenn ihr alles fertig eingebaut habt (also Räder wieder dran und runtergebockt) noch NICHT gleich losfahren. Ihr müsst nun noch mehrmals auf die Bremse treten (pumpen) damit ihr die Bremskolben die ihr vorher auseinandergedrückt habt wieder an die Beläge bringt....ansonsten würdet ihr beim ersten "Bremsversuch" bis ins Bodenblech durchtreten und nix würde passieren!

  Die Bremse beim Corsa GSI:
 

Die Bremszangen sind beim GSI ein wenig anders aufgebaut, daher die Unterscheidung. Im wesentlichen gibt es aber keine großen Untereschiede zum 1.2er oder 1.4er.

Also auch hier Rad abbauen usw. ich denke das brauche ich nicht nochmal erklähren.

Wenn ihr also das Ding aufgebockt und die Bremse vor euch habt shet ihr zwei Stifte die durch die Bremszange gehen, einer oben und einer unten. Diese Stifte halten die Bremsbeläge in ihrer Position. Diese Stifte müsst ihr nun mit einem Dorn von der dünnen zur dicken Seite herausschlagen, also von Innen nach Aussen, dazu am besten wieder die Lenkung einschlagen.

Nun könnt ihr die Bremsbeläge mit einer Zange herausziehen.

Auch hier wieder die Innenflächen Zange reinigen, die Aussenseiten der Beläge mit Kupferpaste einschmieren und den Bremskolben zurückdrücken.

Dann die neuen Beläge einsetzten und mit den Stiften von Aussen nach Innen fixiren.

Bei manchen Ausführungen der Bremse sind die Stifte durch zusätzliche Splinte oder einen Drahtbügel gesichert. Diese müssen dabei auch vorher enfernt und nachher wieder montiert werden.

Auch hier gilt wieder wenn ihr alles fertig eingebaut habt (also Räder wieder dran und runtergebockt) noch NICHT gleich losfahren. Ihr müsst nun noch mehrmals auf die Bremse treten (pumpen) damit ihr die Bremskolben die ihr vorher auseinandergedrückt habt wieder an die Beläge bringt....ansonsten würdet ihr beim ersten "Bremsversuch" bis ins Bodenblech durchtreten und nix würde passieren!

Bei der ersten Probefahrt solltet ihr auch darauf achten das das Bremsverhalten anfangs recht schlecht sein kann (weich und schwach) also nicht gleich in der ersten Kurve den optimalen Bremspunkt suchen :-)

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits