Motoröl wechseln  
  Im Endeffekt ist der Ölwechseln nicht schwer, aber dennoch gibt es immer wieder Leute die hier Fehler machen. Ich erklähre hier nun wie man am besten beim Corsa das Öl wechselt.
Die Vorbereitung:
  Als erstes braucht ihr natürlich das Öl und einen Ölfilter. Welches Öl ihr nehmt ist im grunde euch überlassen, bei "normalen" Motoren reicht 15W40 vollkommen aus. Wer seinem Motor was gutes tun will und vor ein wenig Mehrkosten nicht zurückschreckt kann auch 5W40 Vollsyntetisches Öl kaufen. Man darf sich aber hierbei nicht wundern wenn der Motor auf einmal etwas Öl verbraucht, das ist bei so dünnen Ölen fast normal wenn sie vorher nur normales Öl bekommen haben. Solange die Maschine aber nicht Leistungsgesteigert ist reicht das normale 15W40 aus. Alternativ kann man auch 10W40 Teilsyntetik verwenden.  
  Die Ölmarkte ist jedermann "geschmackssache", da gibt es Qualitativ eigentlich keine Unterschiede, nur Preislich ist zum Beispiel "MOTUL" oder "Castrol" um einiges teuerer als zum Beispiel "Marathon"....  
  Der Ölwechsel:
 

Ihr fangt also an und bockt das Auto vorne ein Stück hoch (falls ihr nicht auf einer Bühne arbeitet) damit ihr an die Ölablasschraube drankommt. Die sollte eigentlich jeder finden, es ist die einzige Schraube an der Ölwanne mit einer 19er oder 17er Schlüsselweite.

Ihr müsst natürlich einen genügend großes Gefäß vor dem Losdrehen unter das Auto stellen damit sich das Öl nicht in der Werkstatt oder Landschaft verteilt!

Schraubt nun die Schraube los und lasst das alte Öl ab. Passt auf das euch die Schraube nicht auch gleich in das Gefäß fällt und ihr euch mit heißem Öl besudelt :-)

Nachdem das Öl aufgehört hat zu fließen könnt ihr den Ölfilter abschrauben. Der sollte eigentlich nur "Handwarm" angezogen sein, müsste also problemlos ohne Werkzeug abzuschrauben sein. Sollte es nicht funktionieren weil euer Vorgänger das Ding zu stark angezogen hat braucht ihr einen "Ölfilterschlüssel" den gibt es an jeder Tanke für 2€.

Vor dem losschrauben des Filters sollete ihr die Wanne darunter stellen denn auch aus dem Filter kommen noch einmal gut 1/2 Liter Öl.

Wenn das ganze Öl runter ist könnt ihr gleich den neuen Filter wieder einschrauben. nehmt aber einen Tropfen Öl auf euren Finger und streicht damit einmal um die Gummidichtung am neuen Ölfilter, dann ist er richtig dicht.

Dann wieder die Ölablassraube in die Ölwanne einschrauben (nehmt möglichst eine neue Dichtung für die Schraube) und schon könnt ihr euren Wagen wieder abbocken, alle Restarbeiten macht ihr von oben.

Nun schaut am besten in euer Betriebshandbuch wegen der Ölmenge die Euer Motor braucht. Für einige Füllmengen hab ich hier eine kleine Tabelle gebaut:

 
 
Motorisierung
Füllmenge inkl. Filter
1.0 und 1.2 N
2,8
1.2i und 1.4i
3
1.6 GSI
3,5
Diesel,Turbodiesel
3,8
 
 

Nun füllt ihr die erforderliche Menge oben in den Öleinfüllstutzen (der runde Deckel oben auf dem Ventildeckel) messt am besten zwischendurch am Ölpeilstab ob es auch passt. Zeigt der Ölmesstab "max" schließt den Deckel und lasst den Motor kurz an bis ihr vollen Öldruck habt (braucht etwa 2-5 Sekunden).

Macht dann den Motor wieder aus und messt nocheinmal am Ölpeilstab, der Ölstand sollte nun an der "max" Markierung liegen, wenn er weit drunter liegt füllt noch etwas nach. (Das ist normal denn vor dem Motorstart war ja noch kein Öl in dem Ölfilter).

Und das wars auch schon. Schon habt ihr wieder für die nächsten 10.000 - 15.000km ruhe.

 

 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits