Radlager tauschen (HA)  
  Die Vorbereitung:
  Ein defektes Radlager erkennt man am einfachsten an den sehr hohen Laufgeräuschen die erst sehr leise anfangen und dann langsam immer lauter werden... bis hin zu dem Punkt das man sich kaum noch ab einem Tempo von 80 km/h im Auto unterhalten kann. Dann ist der Wechsel DRINGEND erforderlich! Die weiteren Folgen währen dann das plötzliche Blockieren eines Rades (was auf der Bahn bestimmt nicht witzig ist) oder der Verlust eines KOMPLETTEN Rades mitsamt Bremstrommel (is auch kein Witz...)
  Der Tausch:
 

Im Grunde ist das Tauschen des Radlagers an der Hinterachse eine recht einfache Sache. Wie immer, Standardprogramm: Auto hochbocken und betreffendes Rad abmontieren.

Dann die Mittelkappe (Nabenkappe) in der Mitte der Bremstrommeln entfernen. Entweder vorsichtig mit einer Zange oder durch hebeln mit einem Schraubenzieher. Nun seht ihr einen ganzen Haufen Fett und eine Kronenmutter die durch einen Splint gesichert ist. Erstmal das ganze Fett entfernen und danach den Splint herausziehen. Die Blechkrone auf der Mutter kann nun abgenommen werden.

Die Mutter nun abschrauben, die darunterliegende Scheibe und das Aussenlager herausnehmen.

Nun die Bremstrommel abziehen, hierbei muss die Handbremse gelöst sein. Es kann sich manchmal etwas schwierig gestalten die Trommel abzubekommen aber es geht....

Die Trommel dann so hinlegen das die Innenseite oben liegt. Hier blickt man nun auf einen Dichtring. Diesen entfernen und das Innenlager herausnehmen. Nun alles vom Fett befreien auch in der Bohrung zwischen den Lagern.

Nun seht ihr in der Bohrung zwei Aussparungen durch die der Lageraussenring zu sehen ist. Mit einem Dorn an diesen Stellen den Aussenring herausschlagen. Dann die Trommel umdrehen und den Anderen Aussenring genauso herausschlagen.

Nun die neuen Lageraussenringe montieren. Diese können nicht vertauscht werden da sie unterschiedlich groß sind.

Nun den Lagerring auf die Trommel auflegen und mit leichten(!) Schlägen und am besten einem stück Holz dazwischen (das Lager darf dabei nicht beschädigt werden) vorsichtig in die Trommel treiben. Sobald das lager bündig verschwunden ist den alten Lageraussenring auf den neuen auflegen und damit vorsichtig weitertreiben bis ein merklicher Wiederstand zu spüren ist. Nun ist der Lagerring auf "Grund" und somit korrekt montiert.

Das gleiche dann auch mit der anderen Lageraussenschale machen.

Nun das innere Lager in den Aussenring legen, gut einfetten und den Dichtring wieder montieren.

Nun die Trommel wieder auf die Achse stecken, das äussere Lager einsetzten, wieder gut einfetten und die Scheibe + Mutter aufsetzten. Nun so verfahren wie beim Radlagerspiel einstellen, also:

Die Mutter muss soweit "angezogen" werden das die Scheibe mit einem Schraubenzieher zwar schwer aber noch ohne zu hebeln bewegt werden kann ( Die Scheibe hat etwa 1 mm Spiel auf der Welle ). Wenn sich also die Scheibe noch ein Stückchen hin- und herbewegen lässt ist das Spiel optimal eingestellt. Nach dem Einstellen alles wieder zusammenbauen - Fertig

Nach Möglichkeit natürlich einen neuen Splint verwenden da sich der alte meist beim ausbau verformt hat und sich nur schlecht nochmal montieren lässt. Das ganze sollte auch wieder schön eingefettet werden!

Nun am besten eine Probefahrt machen und das Radlagerspiel kontrollieren. Es kann sein das sich das Lager noch gesetzt hat.

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits