Scheibenwischgestänge tauschen
  Und das vorweg....  
 

Manche Leute haben Glück und brauchen das Teil niemals wechseln, bei anderen geht es schon nach knapp 100tkm kaputt (wie bei mir). "Kaputt" heisst hier meist das die kleinen Plastiklager mit dem das Gestänge umgelenkt wird kaputtgehen und das Gestänge quasi auseinander fällt.
Das Dumme daran ist nur das man die Buchsen nicht mehr instandsetzten kann und auch nicht einzel tauschen kann, es gibt das Gestänge nur komplett und genauso kostet es auch, ihr könnt da mit Kosten in Höhe von etwa 45-55 Euro rechnen wenn ihr das Gestänge kaufen müsst.
Aber was will man machen, ohne Scheibenwischer geht es ja schließlich auch nicht und deswegen gleich das Auto verschrotten? Wohl nicht...
Dafür ist aber der Umbau auch nicht sooo schlimm.

 
  Der Umbau:  
 

Als erstes Müsst ihr die Scheibenwischer abbauen, dazu einfach die kleinen Plastikabdeckungen abziehen und die 13er Schraube darunter losnehmen, schon könnt ihr den Scheibenwischer runternehmen, danach noch die etwas größere Plastikmutter abschrauben und das Gestänge ist lose.
Das ganze müsst ihr natürlich an beiden Wischern machen.

Nun müsst ihr noch das Gestänge am Wischermotor lösen, da ist es einfachaufgeklipst, brecht ruhig ordentlich dran rum, kaputt ist es ja schließlich sowieso *g*

Habt ihr das Gestänge überall gelöst könnt ihr es herausnehmen.
Nun das neue Gestänge wieder einbauen, dazu müsst ihr es recht fest auf den Kugelkopf vom Wischermotor drücken bis es einrastet, danach das ganze auch wieder oben an den Scheibenwischern zusammenbauen, die Muttern wieder drauf und die Scheibenwischer möglichst so einstellen das sie im "Ruhezustand" parrallel zur Fensterdichtung stehen.
Nach dem Umbau testen ob die Wischer ordentlich funktionieren und ob sie auch wieder in die richtige Stellung zurückfahren, ansonsten nochmal nachstellen - Fertig

 
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits