Schlösser "anpassen"
  Und das vorweg....  
 

Wie oft hat man das, man tauscht mal eine Tür wegen zu starkem Rostbefall gegen eine neue vom Schrottplatz oder so aus und schon hat man mehrere Schüssel für sein Auto..einer für die Türen...einer für Hecklappe...noch einer für die Zündung...ist ja alles ein wenig umständlich...
Und das ganze obwohl man beim Corsa A die Schlösser allesamt (bis auf Zündschloss) mit recht geringem Aufwand auf einen Schlüssel anpassen kann.
Achtung, es wird im geringen Maße die Sicherheit des Schliessmechanismus beeinträchtigt!

 
  Der Umbau, Türschlösser:  
 

An Türen ist der Umbau in wenigen Minuten getan, als erstes müssen erstmal die ürverkleidungen ab, wenn ihr das gemacht habt müsst ihr die hintere Führungsschiene für die Fensterscheibe lösen damit ihr besser an das Schloss rankommt.
Das Schloss an sich ist nur mit einer Scheibe gesichert die ihr mit einer Zange herausziehen könnt.
Zusätzlich müsst ihr dann noch die kleine Stange die vom Schloss zum Türöffner geht am Türöffner aushaken, dafür einfach diesen kleinen Plastikhalter am Türöffner von der Stange runterschieben und schon könnt ihr die Stange aus dem Öffner herausziehen (wenn ihr es vor euch seht wisst ihr was ich damit meine)
Wenn ihr nun das Schloss in der Hand habt geht es ans Anpassen. Ich empfehle dafür den Schlüssel zu nemen der für das Zündschloss passt, so hat man dann einen Schlüssel für alles.
Den Schlüssel steckt man nun in das Ausgebaute Schloss. Das Schloss befindet sich nun noch in einem Metallkäfig , aus dem bekommt ihr das Schloss leider etwas schlecht heraus, ihr müsst auf der Rückseite mit einem Dorn und nem Hammer vorsichtig draufhauen so das das Inennleben sich vom Metallkäfig löst....meistens geht dabei nichts kaputt aber ab und zu geht dabei eine winzig kleine Plastikscheibe die das Schloss in Position hält kaputt...ich weiß allerdings nicht ob es die so bei Opel zu bestellen gibt....Habt ihr das Innenleben rausbekommen ist alles gut.
Nun sieht man das sich da einige kleine Metallhakendie sich beim einstecken des Schlüssels nach oben und unten rausbiegen....
In der Regel sollten es 2-3 Metallplättchen sein die "nicht passen" diese Merkt man sich und nachdem man den Schlüssel wieder rausgezogen hat kann man diese rausziehen (nach oben oder unten, je nachdem)
Wenn die Haken raus sind wieder Schlüssel reinstecken und probieren, es darf dabei KEIN Haken nach oben oder unten rauskommen, diese Hacken sperren nämlich den Öffnunsmechanismus.
Ist dies der Fall (das keine Hacken mehr rauskommen habt ihr es geschafft...nun noch gerade das Schloss wieder einbauen, Türverkleidung vor und fertig....das gleiche denn noch (wenn nötig) auf der Beifahrerseite und gut is.
Wichtig ist zu wissen das durch diese Maßnahme die Sicherheit des Schlosses beeinträchtigt wird, da ihr ja meist so 2-3 von den Häkchen rausgenommen habt kann es durchaus sein das nun auch völlig andere Schlüssel passen würde um die Schlösser zu öffnen (aber wer weiß das schon?)
Sollten es mehr als 3 Haken sein die nicht passen empfehle ich die Haken nicht komplett herauszunehmen sondern nur an den ensprechenden Stellen an einem Schleifstein runter zu schleifen...ein Haken sperrt nämlich immer nach oben ODER unten...nimmt man also einen Haken raus sind quasi 2 Sicherheitssprerren weg. Und wenn man da mehr wie 3 Sperren (also 6 insgesamt) ausbaut passt da schon fast jeder 2. Opelschlüssel rein....

 
  Der Umbau, Heckklappe:  
 

An der Heckklappe ist der Umbau zum Glück ein wenig einfacher als an den Türschlössern (hier fehlt der "Käfig" um das Schloss)
man entfernt also erstmal die Verkleidung aus der Klappe und dann kann man auch schon das Schloss sehen...
Das Schloss wird im Grunde nur durch einen winzig kleinen Haken gehalten den ihr mittig (von innen) am Schloss sehen könnt, diesen vorsichtig herausziehen das er euch bloß nicht runterfällt, den wiederzufinden ist nämlich schwer....(ich sprech aus Erfahrung)
Dachdem ihr diesen kleinen "Sicherungshaken" entfernt habt könnt ihr das Schloss auch schon nah innen herausziehen.
Hier dann wieder genau so vorgehen wie bei den Türschlössern auch, entweder die überstehenden Häkchen herausnehmen oder etwas abschleifen.
Dann das Schloss wieder von innen reinstecken und das kleine Sicherungsblech wieder davordrücken....fertig.
Und schon passt ein Schlüssel für alle Türen+Heckklappe+Zündung *g*

 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits