C20XE Tunen
  Und das vorweg....  
 

Die einen sagen...Boaa nen 16V im Corsa...der geht doch wie die Pest...andere die schon länger einen 16V Corsa fahren sagen wiederum...Meeensch...so ein bißchen mehr könnte es ja schon noch sein...
Wie dem auch sei, auch an dem 16V kann man noch eine Menge machen um ihm ein wenig, oder auch ein wenig mehr, Leistung zu entlocken.
Das geht los beim "Rotkäppchen" und endet bei Nockenwellen und Einzeldrossel....hier mal einen kleinen Überblick über alles was man machen kann und was auch was bringt.

 
  Das Wesentliche:  
 

Es sollte jeden Klar sein das das "Frisieren" des Motors durchaus auf die Substanz und die Lebensdauer der Maschine gehen kann, bei falscher Handhabung ist auch totaler Motorschaden nicht auszuschließen.
Das Risiko eines solchen Schadens sollte aber jeder anhand seiner Fahr- und Umgehensweise mit dem Auto selbst einschätzen, da gibt es auch keine generellen Richtlinien, nur eines, je mehr Leistung man einem Serienmotor "entlockt" desto geringer kann seine Lebenserwartung ausfallen...muss aber nicht immer stimmen.
Und noch etwas sollte jeden klar sein....da wo beim Beschleunigen mit getunten Maschinen der Spaß erst anfängt...hört er in der Regel im Geldbeutel schnell wieder auf......soll heißen das alles was auch Leistung bringt (Nockenwellen etc.) auch mal ganz schnell ins Geld gehen können, also auf jeden Fall vorher genau informieren was einzelne Komponenten kosten und was sie effektiv bringen.

 
  Die Möglichkeiten:  
 

Hier mal eine kleine Übersicht über die Möglichkeiten die es gibt dem 16V mehr Leistung zu entlocken, mit PS Angaben und den ungefähre Preisen...

Sportnockenwellen:
Nockenwellen für halbwegs serienmäßige Motoren mit Hydrostösseln sollten so um die 256 bis maximal 280 Grad haben ab 280 Grad geht es zwar noch weiter bis hin zu 308 Grad aber da sollte man den Motor schon vorher auf mechanische Stössel umrüsten. Die Mehrleistung bei Nockenwellen die für Hydrostössel ausgelegt sind (bis 280 Grad) liegt aber auch meist schon bei recht moderaten 10-15 PS. Bei "schärferen" Wellen sind aber auch Steigerungen von bis zu 25 PS drin, dazu muss aber auch der Rumpfmotor dementsprechend ausgestattet sein (Stahlpleule, Schmiedekolben etc.)

Einspritzung:
Auch hier gibt es einige Möglickeiten dem 16V auf die Sprünge zu helfen. Es geht los bei einer Webervergaseranlage, diese kosten als Komplettsatz so rund 1000,- Euro, Nachteil bei Vergasern ist die allgemein "rückständige" Technik mit sowas kennt sich heutzutage kaum noch eine Werstatt aus, traurig aber wahr, daher kann es zu Problemen kommen jemanden zu finden der die Vergaser vernünftig syncronisieren kann. Wenn Vergaser aber perfekt eingestellt sind fahren sie sich wie eine Einspritzung auch und das Gerücht das man dann auch wesentlich mehr Sprit verbraucht ist auch nicht so ganz richtig denn der Verbrauch bleibt (bei richtig eingestellten Vergasern) der gleiche, man bekommt aber etwas mehr Leistung und da kann schon mal nen halber bis ein Liter auf 100km draufkommen. Die Mehrleistung müsste so um 15-25 PS betragen. Nicht zu vergessen ist das man beim Umrüsten auf Vergaser auch eine neue Zündanalge benötigt, diese schlägt nocheinmal mit rund 500,- Euro zu Buche, da führt aber kein Weg dran vorbei.
Als Alternative bleibt da denn noch eine RAM (von z.b. Lexmaul) oder gleich eine Einzeldrosseleinsprizung. Die RAM hat den Vorteil das sie vergleichsweise billig ist, etwa 250 Euro, Mehrleistung eher gering, ca 5-10 PS aber einen wesentlich besseren Drehmoment.
Die Einzeldrossel ist so ziemlich das Beste was man sich einbauen kann aber auch mit Abstand das teuerste....eine Komplette Anlage liegt inklusive Einstellarbeiten und Anbauteilen bei rund 1400 bis 2500 Euro...dann hat man aber wie gesagt in Sachen Einspritzung keine Sorgen mehr. Die Mehrleistung liegt bei etwa 30-40 PS wird sich aber wesentlich erhöhen sobald man andere Komponenten hinzufügt (Nockenwellen etc.) - Eine Einzeldrossel kann man aber mit ein wenig Glück auch gebraucht kaufen, dann kostet die Anlage so rund 1000,- Euro und braucht dann "nur" noch auf den eigenen Motor eingestellt werden (Prüfstand)

Ansaugtrakt:
Im Ansaugtrakt kann man ein wenig "tunen" aber nicht sehr viel Leistung rausholen. Da gibt es die bekannten Sachen wie einen offenen Luftfilter, Powerrohr und "Rotkäppchen"...(funktioniert natürlich nur in Verbindung mit der originalen Einspritzanlage) Das diese Sachen nun unbedingt Leistung bringen ist eher ein Streitthema aber sie können auf jeden Fall das Ansprechverhalten verbessern. Beim Ansaugtrakt gilt die Devise, je sauberer die Luft eintröhmt und umso kälter, desto besser....Ein offener Luftfilter z.B. kostet ein wenig Leistung da er ja die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt anstatt Kalte von Aussen (wie der originale LuFiKasten) ein sog. Powerrohr bringt da eine kleine Verbesserung da die Luft dadurch wesentlich ruhiger und sauberer angesaugt wird als durch den originalen,welligen Gummischlauch. Das gleiche gilt für die Ansaugglocke die man anstelle des "SFI" Kastens verbauen kann, durch sie wird ebenfalls bewirkt das die Luft direkt und ohne Verwirbelungen angesaugt wird.
Was nun alles Tuning im Ansaugbereich bringt, darüber wird viel gestritten, ich würde sagen das wenn man alles mögliche tut, also dafür sorgt das der Motor kalte Luft ansaugt und diese durch z.B ein Rohr und eine Ansaugglocke in die Drosselklappe gelagen eine Merhleistung um die 5-7PS drin ist, auf jeden Fall verbessert sich aber das Ansprechverhalten und lauter wird es bestimmt auch :-)
Man sollte auch drauf achten, wenn man will das der Motor direkter anspricht das die Ansaugwege so kurz wie eben möglich sind, also im Idelafall Luftfilter gleich am Luftmassenmesser und dieser wiederrum direkt an der Ansaugglocke.

Auspuff:
Auch beim Auspuff ergeben sich einige Möglichkeiten, die sind allerdings nicht unbedingt als Leistungssteigerung anzusehen sondern eher als "Verbesserung" der Leistungsentfaltung.
Was immer was bringt ist eine Erhöhung des Rohrquerschnittes auf z.B. 63,5mm....aber auch hier gilt die Devise, wenn dann richtig, also wenn 63,5mm dann aber auch überall, also mit Kat und allem. Nur ein Endschalldämpfer taucht nicht.
Wer also z.B. eine Komplette Anlage ab Fächerkrümmer einbaut, 63,5er Kat, 63,5er MSD und 63,5er ESD, also alles schön in fettem Querschnitt dann macht sich auch schon eine leicht spürbahre Verbesserung des Drehverhaltens bemerkbar...der Motor wird eben seine Abgase wensetlich besser los. Wenn man den Motor allerdings auf einige Mehr-PS trimmt (so in der Region ab 180PS) ist eine größere Auspuffanlage auch schon Pflicht denn sonst "Hemmt" der kleinere Auspuff den Motor...und das muss ja nun wirklich nicht sein, oder?

 
  Was nun machen?  
 

Jetzt stellt sich die Frage was man mit wieviel Geld so alles machen kann und was man damit aus dem 16V rausholen kann. Hier mal eine kleine Tabelle mit einigen Tuningteilen die zeigen soll was man machen kann, was es dann kostet und was es bringt:

Bezeichnung
Preis
ca. Mehrleistung
Webervergaseranlage, komplett
1500,-
25 PS
Nockenwellen bis 280 Grad
350 bis 550,-
15 PS
Chipanpassung
250,-
7 PS
Zylinderkopfbearbeitung (Standart)
500 bis 700,-
8 PS
Extreme Kopfbearbeitung
1000 bis 1500,-
15 PS
Sportauspuff mit Metallkat 63,5mm
700,-
4 PS
Ansaugglocke
120,-
2 PS
Einzeldrossel
ca 2000,-
40 PS

So in etwa wird die Tabelle passen, bitte denkt aber daran das durch das Kombinieren der Teile wie z.B Nocke+Weber+Auspuff auch eine deutliche Mehrleistung bei rausspringen kann als wenn man nur eine Webervergaseranalge nimmt. Das alles hängt auch immer mit der jeweiligen Maschine zusammen, kein Motor ist gleich und die Tabelle soll auch nur als ungefähr angesehen werden, was am Ende in echter Mehrleistung bei raus kommt kann einem nur der Prüftstand sagen. Es kann sogar deutlich weniger sein als man es sich erhoffte...

 
  Wieviel darfs denn sein?  
 

Nun stellt sich noch die Frage wieviel PS Mehrleistung verkraftet der Serien 16V Block?

Auch hierbei kann man wieder nur ungefähre Angaben machen. Es gibt Leute die fahren mit 230 PS im Serienblock rum und das Ding hält ohne Probleme, bei anderen brennen die Kolben schon bei moderaten 170 PS durch....
Ich würde folgende Richtwerte vorschlagen:
Bis 180-190 PS (z.b. durch Weber, Nocke, Chip, Auspuff) braucht man noch nicht unbedingt was am Block verändern
Ab 190 PS bis 230 PS würde ich schon empfehlen die Haupt- und Pleulager zu verstärken, eventuell Schmiedekolben einzubauen und die Ventile anzupassen.
Und ab 230 PS bis ? sollten schon umfassende Veränderungen am gesamten Motor vorgenommen werden um diesen auch standfest zu machen.

 
  Nachteile?  
 

Bis jetzt hörte sich ja alles noch recht gut an...hier 10PS da 20 PS da rückt der Traum von über 200PS (bei gutem Geldbeutel) schon recht nahe...aber gibt es da auch einen "Haken"?
Die Antwort ist (natürlich) "Ja"....
Viele der Tuningmaßnahmen sind nicht im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen und lassen sich daher nicht eintragen, andere, wie z.b. die Umrüstung auf Vergaser haben dazu noch den Nachteil das die Abgasnorm für G-Kat nicht mehr erfüllt wird was ebenfalls ein großes Problem darstellen kann.

Hier eine kleine Auflistung der Nachteile:

Nockenwellen:
Sind nicht eintragungsfähig, aber im Ernst...wer wird bei einer Kontrolle schon bemerken das da Nocken drinsitzen?

Webervergaser:
Bei "älteren" Autos die nicht serienmäßig mit G-Kat ausgerüstet sind ist die Eintragung kein Problem da sich die Abgasnorm ja nicht ändert, auch wenn der 16V eigentlich ein G-Kat Motor ist spielt das dabei keine Rolle. Das Problem wird größer wenn das Auto serienmäßig einen G-Kat hat, hierbei stellt sich die Frage ob es sich noch auf Schlüsselnummer 00 (ohne Kat) "umtragen" lässt, wenn jahat man zwar mehr Leistung muss aber auch ordentlich Steuern für die 2 Liter Hubraum beschucken, bei etwas Neueren Modellen, meist so ab Baujahr Mitte bis Ende 1992 lässt sich der G-Kat gar nicht austragen und man steht vor dem Problem das man daher die Webers auch bestimmt nciht eingetragen bekommt....Wird man dennoch damit "erwischt" droht nicht nur eine Strafe wegen "Fahren ohne Versicherungsschutz" sondern auch noch wegen Steuerhinterziehnung....und da hört dann der Spaß auf...

Chiptuning:
Ebenfalls in den meisten Fällen nicht eintragungsfähig aber auch hier würde ich mir weniger Sorgen machen, prüft auch kein Mensch nach.

Kopfbearbeitung:
Ist Leistungssteigerung die eingetragen werden kann, würde ich aber nicht machen da dadurch schnell mal die Versicherungsprämie steigen kann. Und kein Polizist oder Tüv Prüfer wird den Motor zerlegen und die Ventile und Kanäle nachmessern :-)

Auspuff und Ansaugglocke:
Solange es sich nicht um einen Gruppe-N Auspuff handelt ist eintragen kein Problem, genau wie beim Metallkat, auch dieser wird eingetragen wenn er eine Prüfnummer besitzt (z.b. Eberspächer)
Bei der Ansaugglocke ist es im Grunde das gleiche, eintragen kein Problem.

Einzeldrossel:
Für das Geld was eine Einzeldrossel kostet bekommt man einiges geboten, sie lässt sich (in den meisten Fällen) eintragen... auch mit Einzeldrossel erfüllt man die Werte um den G-Kat behalten zu können und sie bringt eine ordentliche Mehrleistung....im Grunde das Perfekte, wenn auch etwas teure Tuningteil.

 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits