Umbau auf 2 Liter 16V (C20XE)
 

Einen Corsa mit einem 2.0 16V auszurüsten gehört wohl zweifellos zu den "Königsdisziplinen". Ob der ganze Umbau einen Sinn macht sei dahingestellt und ich finde es eigentlich schon fast langweilig denn es hat ja schon so gut wie jeder diesen Super Motor in seinem Auto, egal ob Kadett, Corsa A, Corsa B, Astra... jeder der die Haube aufmacht hat nen 16V.....Nichts desto trotz ist dieser Motor wohl das beste was Opel je gebaut hat, 150 standhafte Pferdchen aus 2 Litern Hubraum und einem wahnsinns Drehmoment, dazu die Haltbarkeit und der niedrige Verbrauch zeichnen den Motor aus. Wer einmal einen Opel mit einem 16V gefahren hat will in der Regel auch so ein Ding haben :-)

Es sei vorher gesagt das man nicht ohne genügend Fachwissen so einen Umbau vornehmen kann. Ich möchte hier nur zeigen wie sich der Umbau gestaltet, was für ungefähre Kosten auf euch zukommen , welche Probleme es gibt und wie ihr sie lösen könnt.

Das der Umbau nicht gerade leicht ist hatte ich ja schon erwähnt, ihr könnt z.B. nicht einfach die Technik wie bei einem GSI Umbau 1:1 Umstecken sondern müsst einige Teile selber bauen oder bauen lassen, was den ganzen Umbau natürlich gerade einfacher oder billiger macht...

Zur etwas besseren Übersicht habe ich alle Schlagwörte Fett geschrieben:

 
  Benötigte Teile:  
 

- einen Kompletten Motor C20XE mit Kabelbaum, Steuergerät usw.
- Ein Getriebe F20, F16 oder F13
- Bremsanlage VA vom 16V, also Sättel,Scheiben und Beläge
- Bremsanlage HA vom Corsa GSI (größere Trommeln)
- Bremskraftverstärker und HBZ vom GSI oder 16V
- Tank und Kraftstoffleitungen vom Corsa GSI
- Benzinpumpe vom 16V
- Kat, Krümmer, Aktivkohlefilter vom 16V
- 2 Speziell angefertigte Antriebswellen (Bei Verwendung von F20 Getriebe)
- Etliche Kleinteile, sowie ne Menge Werkzeug und Nerven :-)

Man sieht also das es im Grunde am besten ist man besorgt sich einen Kadett oder einen Unfallastra 16V zum Schlachten, dann hat man alle Teile da und braucht sich dan nur noch einige Corsa GSI Teile zu besorgen.

 
  Der Umbau :  
 

Ich werde hier jetzt nicht erklären wie ihr den Wagen im Innenraum auseinanderzubauen habt, das solltet ihr wissen und könnt es zur Not auch unter "Umbau auf GSI" nachlesen. Wenn ihr nämlich schon beim Zerlegen scheitert könnt die Sache eh getrost vergessen und solltet doch besser Papis Auto weiterfahren :-)
Auch wie ihr den Corsa Motor auszubauen und den Motorraum leerzuräumen habt werde ich nicht erklären, das sollte jedem Klar sein und wenn nicht... wie gesagt siehe "Umbau auf GSI"
Es kommt, wie beim GSI Umbau, im wesentlichen darauf an das der Corsa nur noch als Karosse auf der Bühne steht, das solltet ihr eigentlich hinbekommen und eigentlich kann man das "Strippen" noch nicht als Umbau sondern erst als "nötige Vorarbeit" bezeichnen.
Nachdem Ihr euren Corsa zerlegt habt könnt ihr euch dranmachen den Schlacht 16V zu strippen, das läuft im Grunde so ab wie immer: alles was Technik ist, ausbauen und heile lassen :-)

  Der Innenraum:  
  Der Kabelbaum vom 16V wird im Corsa im Grunde so verlegt wie vorher im Schlachtwagen auch, die 2 Kabelstränge vom 16V werden allerdings alle durch die große, ganz linke Öffnung auf der Fahrerseite in den Motorraum geführt (beim 16V war eine Öffnung oben und eine weiter unten) Passt aber trotzdem alles.
Ich empfehle den Kabelbaum unter der Fahrertür zu trennen und dort Corsa und 16V Kabelbaum zusammenzulöten. (lt. Schaltplan)
Die Stecker vom 16V passen beim "bis 91er" ohne Probleme, beim Faceliftmodell gibt es da einige Schwierigkeiten: Der Stecker vom Warnblinker und der Stecker vom Lüfterschalter passen nicht oder sind falsch belegt. Diese müssen entsprechend umgelötet werden.(Nehmt dazu am besten den Corsakabelbaum als Vorlage)
Ansonsten sollte eigentlich alles klappen, für den schwarzen Kasten der beim 16V unten auf der Fahrerseite sitzt muss noch ein wenig Platz geschaffen werden und die "Steuerung" für die Innenleuchte müsst ihr durchmessen (wird beim Corsa anders angeschlossen)
  Motor - Vorbereitung:  
  Bevor ihr den 16V in euren Corsa "strickt" solltet ihr am besten eine kleine Inspektion machen. Nicht das ihr das Ding gerade drin habt und euch beim ersten Vollgasgeben der Zahnriemen reißt...währe etwas ärgerlich.
Genau wie ihr vielleicht mal den Motorraum eures Corsas genauer unter die Lupe nehmen solltet. Da gibt es bestimmt die ein oder andere Stelle wo ihr mal etwas Rost bekämpfen oder sogar etwas schweissen solltet. Solange der Motor raus ist kommt man da schließlich überall recht gut dran.
Ich empfehle beim Motor auf jeden Fall nach Zahnriemen, Umlenk- und Spannrollen usw. zu gucken. wenn die bald dran sind würde ich sie gleich komplett wechseln, wenn der Motor eingebaut ist kommt man da kaum noch dran.
bei der Gelegenheit sollte man auch gleich die Riemenscheibe abbauen und den äusseren Ring (für Servolenkung) abdrehen lassen. Das schafft nachher eine Menge Platz im Motorraum.
Solange der Motor draussen ist solltet ihr auch noch die Motorhalter wechseln. Der Hintere und der Getriebeseitige Motorhalter müssen vom Corsa übernommen werden der Motorseitige Halter (siehe Bild) kann vom 16V beibehalten werden.
Beim wechsel des Hinteren Motorhalters muss das Schaltgestänge an die Länge des 16V Gestänges angepasst werden, das geht recht einfach, ihr müsst nur das Kreuzgelenk um 180 Grad drehen (um das Gestänge quasi zu verlängern, siehe Bild)

 

  Motorraum - Vorbereitung:  
  Auch den Motorraum solltet ihr dementsprechend vorbereiten bevor ihr den Motor einhängt da nachher für viele Sachen einfach zu wenig Platz ist.
Das geht damit los das ihr die (Gummi)Benzinleitungen die nachher an den 16V angeschlossen werden an die (Stahl)Corsaleitungen anschliessen und nach oben verlegen solltet.
Des weiteren sollte der Träger auf der Beifahrerseite (genau unter dem Dom) ein wenig bearbeitet werden damit nachher die Lichmaschine Platz hat, entweder einfach mit nem Hammer etwas wegkloppen oder wer es lieber aufwendiger mag kann es auch umschweissen oder so.
Den Bremskraftverstärker müsst ihr noch nicht einbauen, das geht auch noch wenn der Motor drin sitzt.
Es ist noch möglich den rechten (Beifahrerseitigen) Ausgang des Wärmetauschers um ca. 1cm zu kürzen, dann bekommt ihr da nachher den Kühlerschlauch besser drauf.
Nun entfern ihr noch die Vorderachse inklusive Zugstreben damit ihr den Motor überhaupt erstmal von unten her einbauen könnt, das sollte es dann auch erstmal gewesen sein.

Rohr gekürzt (links)
  Motor - Einbau:  
  Nachdem alle Vorbereitungen im wesentlichen abgeschlossen sind könnt ihr den Motor einbauen, am einfachsten geht das natürlich wenn man eine Hebebühne hat. Man stellt den Wagen auf die Bühne, den Motor auf einen Tisch darunter und fährt dann das Auto von oben auf den Motor. Wie ihr es auch immer anstellt, der Motor muss von unten her eingebaut werden, anders passt es nicht.
Ihr lasst also das Auto langsam mit der Bühne auf den Motor runter. Am einfachsten geht das wenn man mit mindestens drei Mann (oder Frau *g*) ist. So kann man an allen Ecken gucken ob alles passt.
Ist alles ein wenig eng, besonders hinten am Lenkgetriebe, aber es passt, kann aber auch ein wenig dauern, also nicht die Gedult verlieren ;-)
Nun kommen wir zum Motorseitigen Halter. Hier muss entweder einer von diversen Tuningfirmen angebotenen (z.B Hippo usw.) gekauft werden, oder ihr baut ihn euch selber:
Die Problematik ist das der Halter beim Corsa gute 40mm höher liegt als beim Kadett. Man kann dies allerdings durch ein selbsgebautes Distanzstück ausgleichen. Wir nehmen dazu ein Stück Vierkantrohr 40x40x100mm. Dieses wird im vorgegebenen Lochabstand durchbohrt. Nach oben werden 2 Schrauben (M10 x 25mm) von innen nach aussen durchgeschoben und von innen angeschweißt. von unten wird dann der 16V Halter eingeführt und verschraubt.
Kommt am Ende das gleiche bei raus als wenn man sich einen "Speziellen" Halter kauft, nur so ist es wesentlich Billiger.
Nun sollte eigentlich der 16V Motor im Corsa "drinhängen" - Raucherpause :-)


Hier der Abstand....


Und Hier die Lösung :-)

  Motor - Anschliessen:  
  Nun, da der Motor drin ist könnt ihr ihn komplettieren.
Man führt den Motorkabelbaum auf der Beifahrerseite in den Innenraum. Nun werden die ganzen restlichen Kabel angeschlossen. Die Kabellänge, Steckerform und Steckerfarbe gibt dabei im wesentlichen den Einbauort vor. Vertauschen kann man die Stecker nur an einer Stelle: Beim Zusatzluftschieber und Klopfsensor, hier passen die Steckerfarben in der Regel nicht zusammen. Der schwarze Stecker vom Kabelbaum kommt auf den Klopfsensor (meist blau oder weiß) und der andere Stecker (meist blau oder rot) kommt auf den Zusatzluftschieber (schwarz) - Also hier nicht schwarz auf schwarz klemmen....
Ansonsten muss noch das "Pluskabel" für die Batterie verlängert werden, der Corsa hat ja die Batterie ganz woanders sitzen als der 16V.
Jetzt, ganz wichtig! - Das Masseband anklemmen (vom Getriebe zur Karosse) Bloß nicht vergessen!!! Sonst ist das Steuergerät hinüber...
Die Benzinleitungen anklemmen, auch diese kann man nicht vertauschen (höchstens unten beim Umbauen *g*) - Die Leitung mit der 19ner Schlüsselweite ist der Vorlauf (kommt von der Pumpe) und die Leitung mit der 17ner Schlüsselweite ist der Rücklauf (direkt zum Tank)
Die (gefertigten) Antriebswellen werden einfach nur in das Getriebe und die Aussennaben gesteckt. Das gleiche mit den Kühlerschläuchen an dem Wärmetauscher, einfach nur zusammenstecken.
Weiter geht es mit Gas, Kupplung und Schaltung.... ich denke da brauch ich nix zu erklären.
Nun kommt der Bremskraftverstärker, hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man nimmt einfach den vom Corsa GSI, der passt einwandfrei (warum sollte er auch nicht?) man büßt aber ein klein wenig Bremskraft ein. Oder man nimmt den vom 16V, der allerdings nicht so einfach zu montieren ist. Wenn ihr Möglichkeit eins wählt könnt ihr den nächsten Absatz überspringen.
 
  16V Bremskraftverstärker :  
 

Mal ganz von der Größe usw. abgesehen passt der BKV vom 16V im Grunde in einen Corsa rein, allerdings müssen dann einige Änderungen daran vorgenommen werden:
- Der Blechhalter vom 16V muss komplett entfernt werden
- Die Stange zum Bremspedal muss um ca. 8,5cm gekürzt werden
- Es muss ein Spezieller Halter für den BKV gebaut werden (siehe Bild)
Dieser Satz besteht aus einem Eigenbauhalter, 4 Speziellen Distanzbolzen und der gekürzten Betätigungsstange. Hiermit kann man den 16V BKV völlig Problemlos in einen Corsa einbauen. Es ist noch darauf zu achten das beim 16V die Bremsleitungen genau vertauscht sind, also da wo beim corsa die VA Bremse ist ist beim 16V die HA Bremse. Wir haben einfach die Druckminderventile umgesetzt.

Hier eine kleine Fotoserie zum besseren Verständnis:


Umbausatz Marke "ThoMa - Teile"
  Der Auspuff :  
  Den Kat überneht ihr auf jeden Fall vom 16V, an den Kat muss dann nur die Aufnahme für die Corsa Auspuffanlage geschweißt werden und das ein oder andere Rohr gekürzt werden, ein wenig Schweissarbeit halt aber nix wo man ernsthaft was falsch machen könnte :-)
Es ist sinnvoll wenn man sich beim Umbau auch gleich eine andere Auspuffanlage für den Corsa holt, normalerweise hat der 16V einen Rohrdurchmesser von min. 54mm, der Corsa kommt allerdings nur auf grob 48mm das heißt bei Verwendung einer Corsaanlage wird einem etwas Leistung flöten gehen.
Ich würde empfehlen gleich auf einen Durchmesser von 2,5" (63,5mm) umzubauen, dann ist Ruhe :-)
 
  Der Rest :  
  Wie bekomme ich Platz zwischen dem Stabi und dem Krümmer?
Entweder man verwendet einen speziellen Krümmer (den gibt es bei Risse Motorsport und kostet 300,- Euro) oder man wählt die günstige Alternative: Die vorderen Stabibefestigungen durch Distanzplatten 10mm nach unten versetzen. So funtz es auch und ist halt billiger :-) Nur eine Beule im Krümmer wird zwar häufig versucht, reicht aber nicht aus
 
  Zum Abschluss :  
 

Zum Ende hin mal wieder der übliche Kram:
Alle Flüssigkeiten auffüllen und überprüfen, Alle Stecker und sonstige Verbindungen überprüfen, das MASSEBAND überprüfen. Sämtliche Schrauben und befestigungen überprüfen und und und

Dann noch lecker eine Zigarette Rauchen, sich nochmal alles durch den Kopp gehen lassen (wer weiß...) und dann - Starten!

Und nicht vergessen, die Bilder von eurem fertigen Geschoss dann bitte an mich senden, für meine Galerie :-)

 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits