Paintball
 
Übersicht
Mein(e) Markierer
Unser Team
Bilder
 
  Was ist "Paintball"...?  
  Paintball oder umgangssprachlich auch einfach "Gotcha" genannt ist eine Extremsportart die, wie so viele Sportarten, ihren Ursprung in Amerika hat.
Bei Paintball geht es im Wesentlichen darum auf einem Spielfeld, z.B. "Sub-Air" (mit aufblasbaren Deckungen, dazu später mehr) durch geschicktes Vorgehen und durchdachter Taktik die Flagge des gegnerischen Teams zu "reißen" und zur eigenen Flagge zurückzubringen.
Um dies zu erreichen hat jeder Spieler einen sog. "Markierer" mit dem er natürlich während des Spiels versucht gegnerische Spieler zu markieren um sie aus dem Spiel zu nehmen (und sich so einen Weg zur Flagge freizumachen) ohne dabei selbst von den Gegenspielern getroffen zu werden.
Das ganze ist ein hoch strategisches Spiel bei dem es sehr stark auf Schnelligkeit und Teamgeist ankommt. Einzelkämpfer haben hierbei recht wenig Chancen und sind in der Regel nach ein paar Sekunden Spielzeit "raus" - Nur Teams die geschickt den eigenen Leuten "deckung geben" und wohlüberlegt vorrücken haben eine Chance die Fahne des Gegners zu erreichen.
 
  Was braucht man alles an Ausrüstung?  
  Ich zähle hier mal auf was ein "normaler" Paintballspieler während eines Spiels an Ausrüstung bei sich trägt:
- Zuerst natürlich den sog. "Markierer" ohne den geht es natürlich nicht
- Eine Maske die das Gesicht und besonders die Augen schützt (das wichtigste überhaupt!!!)
- Den sog. "Hopper" das ist im grunde der "Tank" für die Farbkugel mit denen der Markierer schießt - er fasst in der Regel zwischen 140 und 200 "Balls"
- Um den nötigen Druck zu bekommen braucht man dann noch entweder eine CO2 oder Luftdruckflasche (HP) Diese versorgt den Markierer mit dem nötigen Arbeitsdruck damit er überhaupt erstmal funktioniert
- Ein sog. "Battlepack" um zusätzliche Munition mit ins Spiel nehmen zu können
- Eine gewisse Anzahl an "Pots" - Das sind kleine Behälter in denen zusätzliche Farbkugeln mitgenommen werden (meist so um die 100-140 pro Pot) und die dann im Battlepack verstaut werden. Je nach Größe des Battelpacks zwischen 2 und 17 Pots (das macht dann ein Gesamt von über 2500 Balls die manche Player mit ins Spiel nehmen....und eventuell sogar verbrauchen...)
- Einen Laufreiniger um während des Spiels bei Laufplatzern den Lauf vom Markierer wieder reinigen zu können
- Dazu gibt es dann auf dem Markt noch eine Menge "stylischer" Sachen wie Schuhe, Hosen, Caps und Shirts die allesamt sehr cool aussehen und meist den Teams während des Spiels als Orientierungshilfe dienen sollen da natürlich die Spieler eines Teams immer gleich gekleidet sind (es geht aber auch ohne *g*)
 
  Wie sehen die Regeln aus?  
 

Die Regeln sind meist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und in ihrer Ausführung auch immer etwas "dehnbar" das heißt das manche Regeln bei einigen Spielen erheblich gelockert werden können, andere wiederrum nicht.
Die Grundregeln sind aber in meist identisch.
Für ein Spiel gibt es immer maximal 100 Punkte, zusätzlich kann es noch einen Zeitbonus geben wenn eine Mannschaft das Spiel überduchrschnittlich schnell für sich entscheiden kann, dieser Bonus beträgt meist 10 Punkte.
Die max. Punktezahl wird meistens folgendermaßen errechnet:
- 25 Punkte Gegnerische Flagge reißen (je nach Anzahl Spieler auch Mehr als 25)
- 50 Punkte gegnerische Flagge zur eigenen Base bringen
- 5 Punkte pro markiertem Gegenspieler (bei 5Mann Spielen)
- 10 Bonuspunkte als "Speed-Bonus" wenn Spiele in weniger als ca. 2 Minuten (je nach Spiel) beendet werden

Man sieht also das es die meisten Punkte für das Reißen und Zurückbringen der Fahne gibt, das Markieren der Gegenspieler ist also nur ein Mittel zum Zweck und nicht unbedingt Ziel des Spiels da es dafür ja kaum Punkte gibt.

Aber wann ist denn nun ein Spieler "Markiert"? - Dies ist eine von den "dehnbaren" Regeln. Auf dem Spielfeld laufen während des Spiels immer rund 4-7 Schiedsrichter rum die permanent drauf achten ob und wann ein Spieler getroffen wird. Was allerdings als Treffer zählt ist Auslegungssache.
In Anfänger und "Rookie" Turnieren oder Spielen zählen meistens nur direkte Treffer an Körper oder Ausrüstung (z.B. Markierer) In "höheren" Turnieren können auch indirekte Treffer Zählen, so z.B. wenn ein Ball an einer Deckung zerplatz und den Spieler irgendwo mit ein wenig Farbe "besprüht" oder wenn der Spieler ein Teil seiner Ausrüstung beim laufen verliehrt und ein Gegenspieler dieses liegengebliebene Teil abschießt.
Insgesamt ist es aber so: Ein einziger Treffer und man ist raus.
Das komplette Regelwerk ist natürlich um ein vielfaches umfangreicher, dies aber alles hier niederzuschreiben würde ein wenig den Rahmen sprengen....

 
  Wie läuft so ein Spiel ab?  
 

Hier mal in aller Kürze den Ablauf eines "normalen" 5 gegen 5 Spiels:
- Die Spieler betreten das Feld und pro Team werden 3 Leute ausgewählt deren Markierer gechront werden (Chronen ist das Eichen der Markierer auf eine bestimmte Schussgeschwindigkeit (die Geschwindigkeit mit der der Ball aus dem Lauf austritt), ist je nach Turnier oder Spiel unterschiedlich, in der Regel 280 Fuß/Sekunde - ist ein Markierer "schneller" gibt es saftige Strafpunkte!)
- Dann wird ausgelost welches Team auf welcher Seite des Feldes spielt.
- Die Spieler begeben sich in die "Base" - Das ist eine neutrale Zone am Rand des Feldes
- Sind beide Teams bereit gibt der "Chefschiedsrichter" eine 10 Sekunden Warnung, das heißt es wird nicht runtergezählt sondern nach genau 10 Sekunden kommt plötzlich das "GO"
- Nach dem GO ist das Spiel freigegeben und beide Teams beginnen in der Regel mit ihrem "Outbreak" - d.h. jeder Spieler rennt los und versucht in "seine" Deckung zu kommen ohne dabei vom Gegner markiert zu werden
- Nach einigen Sekunden ist das Spiel dann in vollem Gange, die "Coverplayer" (das sind die Spieler die ganz hinten stehen um den "Frontplayern" Deckungsfeuer geben) eröffnen das Feuer und die Frontplayer versuchen ihre jeweilige Taktik durchzusetzten und die gegnerischen Spieler zu Markieren um dann an die Flagge des Gegners dranzukommen.
- Ab hier läuft natürlich nichts mehr in einem Vorhersehbarem Rahmen ab, nehmen wir mal an eine Mannschaft hat es geschafft nach einigen Minuten Spielzeit alle Gegenspieler zu markieren dann rennt einer los zur gegnerischen Base, holt die Flagge und bringt sie zur eigenen Base zurück, in dem Augenblick wo er mit der Fahne an der eigenen Base ankommt ist das Spiel vorbei und auch gewonnen.
Die Spielzeit ist natürlich auch begrenzt (meist zwischen 5-7 Minuten), sollte es bis Ende der Spielzeit kein Team geschafft haben die Flagge des Gegners zu holen werden natürlich nur die Punkte für die markierten Spieler gezählt...was natürlich nicht gerade viel ist....
- Es werden dann nach dem Spiel nochmal 3 Markierer pro Team gechront um zu überprüfen das alle die maximale Geschwindigkeit eingehalten haben. Ist alles ok werden die Punkte vergeben, ist ein Markierer über dem Limit gibt es Strafpunkte in Höhe der "Geschwindigkeitsüberschreitung" (z.b. 320f/s statt 280f/s macht dann halt 40 Minuspunkte) So etwas nennt sich dann "Hot Gun" und ist sehr ärgerlich da bei so etwas recht schnell die gerade gewonnenen Punkte dahinschmelzen können und man sogar ins Punkteminus kommen kann.....
- Ist diese ganze Prozedur abgeschlossen können beide Teams das Feld verlassen, ihr Ausrüstung reinigen, nachladen und sich aufs nächste Spiel vorbereiten.....

Man sieht also das Paintball ganz und gar nichts mit "wilder Rumballerei" zu tun hat wie es viele denken sondern im Grunde das genaue Gegenteil ist. Es kommt in sehr hohem Maße auf Teamwork und der richtigen Taktik an. Die Zeiten in denen Paintballspieler als "rechtsradikale Splittergruppe" galten die in Tarnklamotten durch den Wald streiften um sich gegenseitig zu "töten" wo Treffer zu schweren Blutergüssen führten und man erst als "raus" galt wenn man sich nicht mehr vor Schmerzen bewegen konnte, diese Zeiten gab es nie und wenn dann sind sie schon laaange her...heutzutage ist Paintball eine Trendsportart die auch hier in Deutschland trotz vieler Missverständnisse, gerade bei Behörden wo sie immer noch auf Ablehnung stößt, immer mehr Ansehen und Mehr und Mehr ihren Einzug feiert. Es gibt viele Vereine, viele unterschiedliche Ligen und auch sehr viele Handler in Deutschland die diesen Sport unterstützen und eines steht jetzt schon fest, eines Tages werden auch die deutschen Behörden einsehen müssen das sie diese Sportart trotz aller Blokadeversuche nicht aufhalten können....denn es gibt Tag für Tag mehr Paintballfans und jeder der einmal an einem Spiel teilgenommen hat wird es in der Regel nicht zum letzten mal getan haben.

 

 
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits