Radlagerspiel einstellen  
  Die Vorbereitung:
 

Die Einstellung des Radlagers ist beim Corsa nur an der Hinterache möglich. Ihr müsst es einstellen wenn ein merkliches Spiel am Hinterrad gegeben ist (sich das Rad also im entlastetet Zustand "kippeln" lässt)

Sollte dies nicht von Zeit zu Zeit überprüft werden wird euch früher oder später das Radlager kaputt gehen. Sollte das Lager schon Rollgeräusche machen ist es zu Spät und es ist bereits kaputt - ihr braucht hier nicht mehr weiterlesen...geht zum Punkt "Radlager tauschen" :-)

  Das Spiel einstellen:
 

Zuerst natürlich wieder das Auto an der entsprechenden Stelle aufbocken und das Rad runternehmen.

Dann die Mittelkappe (Nabenkappe) in der Mitte der Bremstrommeln entfernen. Entweder vorsichtig mit einer Zange oder durch hebeln mit einem Schraubenzieher.

Nun seht ihr einen ganzen Haufen Fett und eine Kronenmutter die durch einen Splint gesichert ist.

Erstmal das ganze Fett entfernen und danach den Splint herausziehen. Die Blechkrone auf der Mutter kann nun abgenommen werden.

Nun zum Einstellen: Hinter der Mutter liegt eine Scheibe. Die Mutter muss soweit "angezogen" werden das die Scheibe mit einem Schraubenzieher zwar schwer aber noch ohne zu hebeln bewegt werden kann ( Die Scheibe hat etwa 1 mm Spiel auf der Welle ).

Wenn sich also die Scheibe noch ein Stückchen hin- und herbewegen lässt ist das Spiel optimal eingestellt.

Nach dem Einstellen alles wieder zusammenbauen - Fertig

Nach Möglichkeit natürlich einen neuen Splint verwenden da sich der alte meist beim ausbau verformt hat und sich nur schlecht nochmal montieren lässt.

das ganze sollte auch wieder schön eingefettet werden!

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits